Neuigkeiten


Hier finden Sie unsere aktuellen Neuigkeiten:

Abschluss Erhebungen 2024

Quantitative Erhebungen

Mit dem Ende des Schuljahres wurde die Erhebungsphase des Jahres 2024 erfolgreich abgeschlossen, wodurch auch die Feldphase unseres Projekts in die Sommerferien übergeht.

Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler:innen, Schulen und allen Interessierten an unserem PATHWAY-Projekt erholsame Sommerferien und eine schöne Urlaubszeit!

Abschluss Erhebungen 2023

Qualitative Erhebungen

Die Erhebungen für das Jahr 2023 wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler:innen und Schulen, sowie allen Interessierten an unserem PATHWAY-Projekt schöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

Vergangene Neuigkeiten

Hier finden sie das Archiv aller bereits in der Vergangenheit liegenden Neuigkeiten:

 Poster-Präsentation auf der EARLI Konferenz 2023

Im Zuge der EARLI 2023 stellten wir folgende Ergebnisse des PATHWAY-Projekts vor:

Referenzen:

 

Blumenthal, Y. & Blumenthal, S. (2021). Zur Situation von Grundschülerinnen und Grundschülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung im inklusiven Unterricht. Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 1–16. doi.org./10.1024/1010-0652/a000323

Ekman, P. (2005). Basic Emotions. In Handbook of Cognition and Emotion; Dalgleish, T., Power, M.J., Eds.; John Wiley & Sons, Ltd.:Chichester.

 

Goldan, J., Kullmann, H., Zentarra, D., Geist, S. & Lütje-Klose, B. (2021). Schulisches Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf während der COVID-19-Pandemie – Erste Befunde aus dem Projekt WILS-Co an der Laborschule Bielefeld. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72., 2021, 640-651.

 

Gresch, C. & Schmitt, M. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020. Forschung kompakt, Bericht Nr. 3, 2021, 1-6.

 

Holtgrewe, U., Lindorfer, M., Siller, C. & Vana, I. (2020). Lernen im Ausnahmezustand – Chancen und Risiken. Wien: Zentrum für Soziale Innovation. www.zsi.at/de/object/publication/5698

 

Lenz, S. & Helm, C. (2021). Do students from open learning environments perceive advantages in distance learning during Corona-related school closures? Linz: Johannes Kepler Universität, Linz School of Education.

 

Mayring, P. (2021). Qualitative Content Analysis. A Step-by-Step Guide. London: SAGE Publications Ltd.

 

McCoy, S. & Banks, J. (2012). Simply academic? Why children with special educational needs don't like school. European Journal of Special Needs Education, 27(1), 81–97. doi.org/10.1080/08856257.2011.640487

 

Schwab, S. (2021). Inclusive and Special Education in Europe. In Sharma, U. & Salend, S. J. (Eds.), The Oxford encyclopedia of inclusive and special education. Oxford University Press.

Schwab, S. (2018). Peer-relations of students with special educational needs in inclusive education. In S. Polenghi, M. Fiorucci & L. Agostinetto (Hrsg.), Diritti Cittadinanza Inclusione (p. 15-24). Rovato: Pensa MultiMedia.

 

Schwab, S., Rossmann, P., Tanzer, N., Hagn, J., Oitzinger, S., Thurner, V., & Wimberger, T. (2015). Schulisches Wohlbefinden von SchülerInnen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 43(4), 265–274. doi.org/10.1024/1422-4917/a000363

 

Skrzypiec, G., Askell-Williams, H., Slee, P., and Rudzinski, A. (2016). Students with self-identified special educational needs and disabilities (si-SEND): flourishing or languishing! Int. J. Disabil. Dev. Educ., 63, 7–26. doi.org/10.1080/1034912X.2015.1111301

 

Wang, C., & Burris, M. A. (1997). Photovoice: Concept, methodology, and use for participatory needs assessment. Health education & behavior. The official publication of the Society for Public Health Education, 24(3), 369–387. doi.org/10.1177/109019819702400309

 

Abschluss Erhebungen 2024

Qualitative Erhebungen

Die Erhebungen für das Jahr 2024 wurden erfolgreich abgeschlossen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Schüler:innen und Schulen, sowie allen Interessierten an unserem PATHWAY-Projekt schöne und erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!


Erhebungen Frühjahr & Sommer 2023

Quantitative Erhebungen

Auch in diesem Sommersemester dürfen wir wieder unsere teilnehmenden Schulen mit unseren quantitativen Erhebungen besuchen und freuen uns sehr wieder neue Einblicke in das Schulleben unserer partizipierenden Schüler:innen und Schulen zu bekommen, bevor es in die Sommerferien geht!

VERLÄNGERUNG - AUSSCHREIBUNG Masterarbeiten Sommersemester 2023

Mitarbeit im Forschungsprojekt PATHWAY

Die Bewerbungsfrist für ein Mitwirken im Zuge einer Masterarbeit wurde bis 19.03.2023 verlängert!


Sollten Sie daran interessiert sein, die Projekt-Erhebungen unterstützend zu begleiten und im Rahmen dessen Ihre Masterarbeit zu verfassen, bitten wir Sie um die Zusendung eines kurzen Lebenslaufs  an die Projekt-Mail-Adresse:

pathway.bildungswissenschaft@univie.ac.at

Der Termin für das erste Kennenlernen via Zoom wird an alle Bewerber:innen gesendet, sobald die Frist vorbei ist.

AUSSCHREIBUNG Masterarbeiten Sommersemester 2023

Mitarbeit im Forschungsprojekt PATHWAY

Im Rahmen des Forschungsprojekts PATHWAY zum Thema „sozio-emotionale und akademische Entwicklung von Schüler*innen an Wiener Schulen“ am Institut für Bildungswissenschaft werden Studierende zur Unterstützung der quantitativen oder qualitativen Datenerhebung von März bis Juni 2023 gesucht. Im thematischen Fokus der Datenerhebung stehen sozio-emotionale und Lernstands-Entwicklung von Schüler*innen verschiedener Wiener Schulen der 5. Und 6. Schulstufe sowie Perspektiven jener Schüler*innen und deren Lehrpersonen bezüglich Unterrichtsprozessen. Die Erhebungen finden mittels quantitativer Fragebögen (paper-pencil) und qualitativer Interviews statt. Studierende werden im Rahmen ihrer Teilnahme am Projekt folgende Forschungstätigkeiten durchführen, je nach Bewerbung für den quantitativen oder qualitativen Teil:

Quantitativ:

  • Organisation der Erhebungen (Vorbereitung der Fragebögen, etc.)
  • Durchführung von Erhebungen an Schulen (mindestens paarweise)
  • Nachbereitung der Erhebungen (Anonymisierung der Fragebögen, eventuell Dateneingabe etc.)
  • Entwicklung von Forschungsinteresse und Forschungsfragen
  • Analyse der Daten mit Fokus auf eigene Forschungsfrage

Qualitativ:

  • Nachbereitung der Erhebungen (hauptsächlich Transkription)
  • Entwicklung von Forschungsinteresse und Forschungsfrage
  • Analyse der Daten mit Fokus auf eigene Forschungsfrage

Voraussetzungen:

  • Student*innen des Masterstudiengangs Bildungswissenschaftbzw. der Inklusiven Pädagogik
  • Interesse am Forschungsbereich
  • Kenntnisse quantitativer oder qualitativer Forschung
  • Selbstständige Organisationstätigkeit und Zuverlässigkeit – der quantitative Erhebungszeitraum ist März bis Juni 2023, die Erhebungen finden ausschließlich vormittags (während der regulären Schulunterrichtszeit) statt. Bei Mitarbeit im Zuge der qualitativen Forschung ist keine Verfügbarkeit am vormittags Voraussetzung.

Die Masterarbeiten werden nach Absprache von Projektleitung Prof.in Dr.in Susanne Schwab und/oder Dr.in Katharina-Theresa Lindner betreut.

Sollten Sie daran interessiert sein, die Projekt-Erhebungen unterstützend zu begleiten und im Rahmen dessen Ihre Masterarbeit zu verfassen, bitten wir Sie um die Zusendung eines kurzen Lebenslaufs bis 28.02.2023 an die Projekt-Mail-Adresse:

pathway.bildungswissenschaft@univie.ac.at

Zur Klärung etwaiger Fragen und Unklarheiten wird ein erstes Kennenlernen sowie eine Einschulung in die Arbeitsprozesse im Projekt stattfinden, wobei der Termin noch bekannt gegeben wird (online via Zoom).

Erhebungen Winter 2023

Qualitative Erhebungen

Seit Jänner haben wir mit unseren qualitativen Interviews mit ausgewählten Schüler*innen begonnen, die bereits an der quantitativen Erhebungen teilgenommen haben.

Im Zuge der Erhebungen führen wir zum einem Interviews auf Basis der Photovoice-Methode durch, bei denen Schüler*innen mittels von uns zur Verfügung gestellten Kameras verschiedene Fotos von Orten in der Schule anfertigen. Mit diesesn Fotos werden die Interviews sodann durchgeführt.

Zusätzlich werden Interview mit einzelnen Schüler*innen, deren Lehrpersonen und einem Erziehungsberechtigten durchgeführt, um hier einen vielschichtigen Einblick in die Lebenswelt zu bekommen.

Erhebungen Herbst 2022

Quantitative Erhebungen

Im Juni des vergangen Schuljahres haben wir unterschiedliche Schulen der Primarstufe in Wien besucht und durften viele neue Schüler*innen, Schul-Teams und Schulen kennenlernen.

Mit diesem Schuljahr starten wir in eine neue Erhebung und besuchen Schüler*innen in der Sekundarstufe in verschiedenen Wiener Schulen das erste Mal. Der Start der neuen Erhebungsrunde ist Oktober 2022.

Wir freuen uns schon sehr darauf, auch hier wieder neue Einblicke in die schulische Lebenswelt neuer Schüler*innen in Wien zu erhalten!