Forschungsdesign


Das Projekt wird als Längsschnittstudie an Wiener Schulen durchgeführt, wobei eine Kombination quantitativer sowie qualitativer Methoden zum Einsatz gebracht werden. Die Ergebnisse der quantitativen Erhebung werden mittels qualitativer Daten bereichert und vertieft.

Quantitatives Design


  • Einsatz eigens entwickelter sowie bereits vorhandener Fragebögen zu allen Erhebungszeitpunkten
  • Erprobung der Forschungsinstrumente im Zuge einer Pilotierungsphase an Wiener Schulen und anschließende Adaptierung
  • Die Fragebögen decken die folgenden Forschungsdimensionen ab: Akademische Leistung (Intelligenz, schulische Leistung, Selbstwirksamkeit, schulisches Selbstkonzept), soziale Partizipation und Wohlbefinden in der Schule

Qualitatives Design


  • Einsatz der Photovoice-Methode, im Rahmen derer die Schüler*innen dazu aufgefordert werden, Gegenstände und Orte innerhalb des Schulgebäudes zu fotografieren, die in Hinblick auf die eigene sozio-emotionale Entwicklung als bedeutsam erachtet werden
  • Durchführung eines problemzentrierten Interviews nach dem Übergang in die Sekundarstufe I